Elternglück

Leute mit Kindern haben laut Untersuchungen von Glücksforschern eine höhere Lebenszufriedenheit als solche ohne. Das gilt aber erst dann, wenn die Kinder gross sind und alles gut gelaufen ist, was frisch gebackene und unter Schlafentzug leidende Eltern an dieser Stelle mit heftigem Kopfnicken bestätigen würden.

Selber habe ich die weniger glücklichen Momente meines Mutterseins, die es ohne Zweifel gegeben hat, verdrängt, und in der Gegenwart schätze ich mich tatsächlich sehr viel glücklicher als kinderlose Menschen. Auch wenn ich das wissenschaftlich nicht belegen kann und meine Aussage mehrheitlich auf subjektiver Wahrnehmung beruht, kann ich aufgrund eines einfachen Beispiels ausführen, warum es viel besser ist, Kinder zu haben als keine.

Als ich gestern zusammen mit mehreren Personen unter dem Vordach des Geschäfts stand, wo ich für das Nachtessen eingekauft hatte, und wo des länger anhaltenden Wolkenbruchs wegen nicht ans Heimgehen zu denken war, stieg mein Glücksbarometer markant, als in meinem Blickfeld plötzlich der Twenager mit einem zusätzlichen Regenschirm unter dem Arm auftauchte.
Er war gekommen, um mich zu evakuieren. (Okay, wahrscheinlich hatte er auch Hunger, aber trotzdem…ich fand das wirklich SEHR lieb von ihm).

Ich drehte mich nicht um, um die Gesichter der anderen zu sehen, aber jede Wette: Ich war die Glücklichste von allen.

Dieser Beitrag wurde unter auf, Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Elternglück

  1. Frau Tonari schreibt:

    Ich kann die Studie leider für mich und meine momentane Situation nicht bestätigen. Ich fühle mich trotz zweier Ableger ziemlich kinderlos. Das macht mich traurig.

  2. Anhora schreibt:

    Genau wie du und wohl auch Frau Tonari kenne ich die glücklosen Stunden mit Kindern auch, aber wie du sagst – unterm Strich, und wenn die Kinder erwachsen sind, ist das Leben unfassbar schön, wenn Kinder dazu gehören. Deine Geschichte lässt mir das Herz überlaufen. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s