Schützenswerter Schlaf

Umweltschutz ist wichtig, keine Frage. Wir haben schliesslich nur die eine und da sie, die Hülle unseres Alltags, den Inhalt oft in den Schatten stellt (einmal mehr übrigens), sollten wir Sorge zu ihr tragen.

Unter diesem Aspekt sind Dynamo Taschenlampen natürlich etwas Schönes. Dank eigener Muskelkraft, mittels einer Kurbel oder eines Schwungrads betrieben, liefert dieses technische Wunder einige Minuten Licht, unabhängig von einer externen Stromquelle. Zu Recht weist man auf dieser Homepage auf die damit einhergehenden Vorteile in folgenden Situationen hin:

  • Bei Naturkatastrophen, Krieg oder Unruhen, wenn die regelmäßige Stromversorgung beeinträchtigt ist
  • beim Campingurlaub
  • bei Reisen in ärmere Länder, wo Batterien schwer zu bekommen und teuer sind oder das Stromnetz unzuverlässig ist
  • für Abenteuerreisen fernab der Zivilisation
  • als umweltverträglichere, preiswerte Alternative zur Verwendung von Einweg-Batterien

Allerdings
Jeglicher Hüllenphilosophie und Liebe zum Abenteuer zum Trotz: Anlässlich der Lesenacht, irgendwann zwischen zwei und drei Uhr nachts, begannen die Dinger extrem zu nerven.

Dieser Beitrag wurde unter dazwischen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Schützenswerter Schlaf

  1. Flohnmobil schreibt:

    Warum? Haben sie sooo hell geleuchtet?

  2. runningtom schreibt:

    Bei grösseren Ausführungen könnte man damit Strom erzeugen, z.B. zum Fernsehen, Kochen, Heizen, Computer betreiben, etc., etc….
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt…
    Aber im Ernst, wenn man überall überschüssige Energie abernten würde, wo welche anfällt, wäre zumindest ein Teil der Energiewende schon geschafft. Auch wenn’s nur reicht, um z.B. unsere ganzen elektronischen Gadgets des Alltags mit Energie zu versorgen, statt dauern ein mehrfaches von dem was nötig ist reinzustecken und zu verheizen.
    Und einen Namen hat das ganze auch schon: Energy Harvesting!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s